Plötzlich drei Kilo mehr – Gewichtszunahme in den Wechseljahren
- Claudia Kastizen
- 26. März
- 2 Min. Lesezeit
Eine ungewollte Gewichtszunahme in den Wechseljahren ist nervig und kann auch sehr belastend sein. Dabei hat frau doch gar nicht mehr gegessen! Drei mögliche Gründe findet Ihr hier:
Warum ist Hungern genau jetzt in den Wechseljahren die schlechteste Idee?
Weil unser Körper nach wie vor hochwertige Nährstoffe braucht, um weiterhin gesund zu bleiben. Allerdings ist jetzt die Zusammensetzung der Mahlzeiten noch entscheidender als vorher: Die Eiweißversorgung sollte individuell angepasst werden, die Auswahl und Menge der Kohlenhydrate ist sehr wichtig (Ballaststoffe!) und gesunde Fette, als Schutz für das Herz-Kreislaufsystem, sind unverzichtbar.
Ungewollte Gewichtszunahme in den Wechseljahren - so kann ein leckeres und gesundes Frühstück aussehen:
Im letzten Slide seht Ihr mein Frühstück. Hier kommen die Zutaten und die Analyse der Nährwerte.
Zutaten: 1EL Flohsamenschalen, 1EL Chiasamen, 1EL Hanfsamen, ½ EL Leinsamen, 15g Cashewkerne, 12g Walnusskerne, 20g Haferflocken, 60g Kefir, 100g Quark, 50g Blaubeeren, 1 Kiwi, 1EL Leinöl.
Analyse:
Energie | 538 kcal |
Fett | 29g |
Eiweiß | 27g |
Kohlenhydrate | 35g |
Ballaststoffe | 16g |
Zwei Kommentare dazu: Von den empfohlenen 30g Ballaststoffen pro Tag hat dieses Frühstück schon 16g, also mehr als die Hälfte. Die 27g Eiweiß sind für mich persönlich ein guter Wert für eine Mahlzeit, um meine Muskeln zu erhalten und auch noch aufzubauen. Aber das sollte individuell berechnet werden.
Dieses leckere und schnell zubereitete Frühstück ist ein Beispiel, wie eine Mahlzeit zusammengesetzt sein kann, so dass der Körper alle wichtigen Nährstoffe bekommt und eine Gewichtszunahme in den Wechseljahren nicht statt findet.
Ohne Sport geht`s nicht, in den Wechseljahren schon gar nicht mehr!
Spätestens JETZT ist der Zeitpunkt, um mit Sport zu beginnen, falls nicht schon längst geschehen. Eine Kombination aus Ausdauer- und Kraftsport wirkt dem natürlichen Muskelabbau entgegen. Denn um lange gesund leben zu können, brauchen wir starke Muskeln, die uns zum Beispiel vor Stürzen bewahren. Zusätzlich ist regelmäßiger Sport eine gute Osteoporose-Prophylaxe und es fällt uns leichter das Wohlfühlgewicht zu halten.
Mein Tipp: Der Frühling ist so gut wie da – keine Ausreden mehr – raus in die Natur! Man kann mit Walking starten und an den vielen Fitnessgeräten in den öffentlichen Parks die Muskeln stärken. Das macht auch den Kindern Spaß.
Quellen:
- Dr. Iwan, Alexa, Prof. Dr. Froböse, Ingo: „Neustart Wechseljahre“, 1. Auflage 2023, Südwest Verlag, München, ISBN 978-3-517-10217-7.
- Liedtke, Susanne, Dr. med. Enzmann, Christina: „Somebody told me“, 1. Auflage 2024, Christian Brandstätter Verlag GmbH & Co KG, Wien, ISBN 978-3-7106-0815-5.
- https://www.dge.de/blog/2024/ernaehrung-in-den-wechseljahren/ letzter Aufruf am 25.3.25
- https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Wechseljahre-Ernaehrung-kann-Beschwerden-lindern,wechseljahre160.html letzter Aufruf am 25.3.25
- https://menopause-zentrum.com/ernaehrung-wechseljahre/ letzter Aufruf am 25.3.25
- https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Abnehmen-in-Wechseljahren,wechseljahre228.html letzter Aufruf am 25.3.25


















Kommentare